Karriere & JobsucheKarriere ohne Diplom – geht das?

empty pockets, no diploma

Wie das Berufsleben auch ohne Diplom gelingt

Ist es heute noch möglich, ohne Diplom eine gute Arbeitsstelle zu finden, die Aussicht auf eine ordentliche Karriere zu haben oder sogar Leiter eines Unternehmens zu werden?

Auch wenn ein Studium nach dem Abitur oder eine Ausbildung in einem bestimmten Beruf im Lebenslauf viel ausmachen und einem die Jobsuche, wenn auch nicht immer, erleichtern: eine Arbeitsstelle zu finden, so ganz ohne Diplom, ist nicht unmöglich.

Ein paar Eigenschaften sollte man allerdings entwickeln, damit der Einstieg gelingt:

Seien Sie sich im Klaren darüber, dass es bei der Arbeitssuche auch Misserfolge geben kann. Das sollte Sie jedoch nicht von Ihrem Ziel abbringen und ist wohl die beste Voraussetzung für einen stressfreien Berufseinstieg.

Ein fehlender Diplom in Ihrem Lebenslauf muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, sondern kann schnell zur Besonderheit werden. Nur wenige trauen sich, sich auf eine Stelle zu bewerben, für die ein gewisses Diplom verlangt wird. Bewerben Sie sich darum trotzdem, denn bei Personalvermittlern kann Ihr Mut Eindruck hinterlassen.

Wichtiger als Zahlen und Daten sind Geschichten und Werdegänge. Setzen Sie also auf das richtige Storytelling und erzählen Sie im Vorstellungsgespräch von sich – was Sie ausmacht und welche gesammelten Erfahrungen für Sie persönlich am wichtigsten sind.

Vor allem in einem so kleinen Land wie Luxemburg können soziale Kontakte durchaus hilfreich sein. Bitten Sie Ihre Bekannten darum, Sie bei der Arbeitssuche zu unterstützen, die Augen nach offenen Stellen in ihrem Umfeld aufzuhalten und gegebenenfalls ein gutes Wort für Sie einzulegen oder sogar ein Treffen zu arrangieren.

Es gibt zahlreiche Angebote, etwa Abendkurse oder Weiterbildungsseminare, die Sie sich ohne weiteres anerkennen lassen können. Dies wird Ihrem Lebenslauf zugute kommen.

Kommt es zum ersten Treffen, gilt sowohl für Sie als auch für alle anderen Jobanwärter: der erste Eindruck zählt! Selbstvertrauen, ein freundliches Auftreten und eine positive Einstellung sind das A und O um beim Personalvermittler zu punkten. Dafür sollten Sie sich im Vorfeld gründlich auf den Termin vorbereiten.

Abgelehnt zu werden kann hart sein und kein Diplom zu besitzen kann Ihnen Steine in den Weg legen. Trotzdem sollten Sie sich nicht davon abhalten lassen, Ihre Ziele weiter zu verfolgen um das zu machen, worauf Sie Lust haben. Eine Ablehnung ist ein Rückschlag, aber kein Grund zur Aufgabe.