Videospielentwickler/-in

13. Juli 2018 | Berufsbilder |

Der Videospielentwickler bzw. die - Entwicklerin legt im Anschluss an die Festlegung der Art des Spieles und der jeweiligen Zielgruppe die unterschiedlichen Bestandteile des Gesamtproduktes fest. Dies betrifft den Ablauf des Spieles, die teilnehmenden Personen, die Regeln, die Ausstattung etc. Er bzw. sie nimmt diese Bestandteile in das Lastenheft auf, aufgrund dessen die Entwickler dann tätig werden.

Der Game-Designer betreut die Entwicklungsarbeiten von Anfang bis zum Ende. Er muss die Technologien beherrschen, die für die Erstellung des Spieles erforderlich sind und nutzt deren Möglichkeiten maximal (Bestimmung der Plattformen, Software zur Grafik-Kreation, Informatik-Sprachen etc.). Er muss dabei unbedingt den Budgetrahmen beachten. Dann sorgt er für Tests und optimiert den Prototyp des Spieles unter Beachtung bisheriger Ergebnisse. Er sorgt dafür, dass unterschiedliche Kompetenzen gebündelt werden und alle in das Projekt Involvierten in derselben Richtung tätig sind.

Wer den Beruf eines „Game Designers“ anstrebt, muss mindestens über einen Schulabschluss mit Abitur (französisch: BAC+3) verfügen. Die Ausbildung kann in einer öffentlichen oder privaten Kunsthochschule erfolgen. Einige Ingenieurschulen bieten in diesem Bereich eine spezifische Ausbildung an. Die englische Sprache sollte man gut beherrschen.

Im Lycée des Arts et Métiers werden passende BTS Ausbildungen angeboten:

·         BTS Game Programming and Game Design

·         BTS Game Art and Game Design

Der erste BTS legt dabei den Fokus auf das Programmieren der Videospiele, der zweite auf den künstlerischen Aspekt der Spieleentwicklung. Nach dem erfolgreichen Absolvieren des BTS besteht zudem die Möglichkeit einen Bachelor und anschließend einen Master an der Partnerhochschule der ISART Digital in Paris zu machen. Dabei werden die 2 Jahre BTS in Luxemburg anerkannt. Weitere Informationen zum BTS gibt es auf http://www.btsgame.lu

verwandte Stellenangebote
alle verwandte Stellenangebote
verwandte Artikel