Pressereferent/-in

6. September 2018 | Berufsbilder |

Ein Artikel in der Tagespresse, eine Meldung im Fernsehen, die 90 Sekunden dauert – das ist ganz nach dem Geschmack des Pressereferenten! Dafür zu sorgen, dass die Medien über das von ihm/ihr vertretene Unternehmen berichten – darauf richtet sich sein/ihr Augenmerk in der täglichen Arbeit.

Die Arbeit eines Pressereferenten besteht darin, Pressemitteilungen und Pressedossiers zu verfassen, diese an Journalisten zu versenden und sich auf telefonischem Wege zu vergewissern, dass diese Informationen angekommen sind. Er/Sie kann ihnen zusätzlichen Informationen oder Fotos zusenden, die er/sie unter Umständen zur Illustration des jeweiligen Artikels benötigen. Aus Anlass der Markteinführung eines Produktes oder der Entwicklung einer bestimmten Aktivität kann er entscheiden, eine Pressekonferenz zu veranstalten bzw. sogar eine Pressereise zu organisieren. Es liegt an ihm, persönliche Kontakte zu aktualisieren und regelmäßig Zeitungen und Zeitschriften zu lesen: Er/Sie „liegt auf der Lauer“, um auch dem geringsten Presseecho nachzuspüren, das auf seine/ ihre Bemühungen zurückzuführen ist.

Ein Pressereferent arbeitet als Freelancer oder als Angestellter. Zu seinen Arbeitgebern können gehören: Unternehmen (öffentliche Einrichtungen oder Privatunternehmen), Institutionen, Agenturen, Kultureinrichtungen oder er/sie ist im Auftrag eines Künstlers tätig.

verwandte Stellenangebote
alle verwandte Stellenangebote
verwandte Artikel