Gute Vorstellung

Das Vorstellungsgespräch ist ein Schlüsselpunkt bei der Jobsuche. Einige Punkte sind dabei zu beachten. Vorab sollte man sich gründlich über das Unternehmen informieren. Meist wird man zu Beginn dazu aufgefordert, etwas über sich zu erzählen. Hier gilt es, nicht einfach nur den Lebenslauf herunter zu beten, sondern die wichtigsten Stationen des bisherigen Werdegangs zu skizzieren.

Angemessenes Outfit: Jede Branche hat ihren eigenen Dresscode, in einigen geht es formeller zu, in anderen legerer. Das Äußere sollte gepflegt sein, mit Parfüm, Make-Up oder Schmuck sollte man es nicht übertreiben.

Höflich sein und Humor zeigen – das sorgt automatisch für eine angenehme Gesprächsatmosphäre. Notizen verhindern, dass man wichtige Punkte vergisst, die man noch aufgreifen könnte. Zudem zeigt man damit Interesse und eine strukturierte Arbeitsweise.